Dienstag, 9. September 2008

Friska Viljor - 08.09.2008 Groovestation Dresden: "Are you ready for disco music?"

Friska Viljor haben am Montagabend die Groovestation zum Kochen gebracht. Das schwedische Duo, unterstützt von Liveband, präsentierte ihr zweites Album "Tour de Hearts" auf ihrer gleichnamigen Tour. Die beiden Waldschrate, die, so das Gerücht und bestimmt irgendwo auch die halbe Wahrheit, nur in betrunkenem Zustand Lieder und Texte schreiben, spielten vor ausverkauftem Haus. Support waren Stompin' Souls, von denen einige Mitglieder FVs Liveband stellten.
Mit Glück noch an der Abendkasse Tickets bekommen, konnten eure "Lieblingsblogger" Einzug in die kleinen Hallen der Groovestation bekommen, just nach dem ersten Song. 
Daniel Johansson und Joakim Sveningsson überzeugten das Publikum mit ihrer Version von Indie-Rock, einem ausgewogenen Verhältnis von Songs vom ersten und zweiten Album und liefen (mit dem Publikum zusammen) mehr und mehr zur Höchstform auf. Was hier so nüchtern klingt, sah im Club anders aus - ich glaube, ich habe noch nie so viele zerlaufende und tanzende Menschen in so einem kleinen Etablissement erleben dürfen. Friska Viljor hatten Spaß, auch vorher schon, wie es scheint, als sie, während die Vorband spielte und wir an der Bordsteinkante saßen und warteten, mit einem Trolly-Köfferchen durch den Haupteingang gingen. Zu gerne hätte man die Schweden angesprochen, aber der kleine Nerd im Kopf konnte sich dann doch nicht durchsetzen.
Auf der Playlist unter anderem (in ungeordneter Reihenfolge): Gold, On And On, Shotgun Sister, Early Morning, I Gave My Life, Old Man und Dear Old Dad.
Um ehrlich zu sein - ich habe mich vorher kaum mit FV beschäftigt, holte dies aber schnellstens nach, als ich nach Hause kam. Mit einem Poster der zwei liebenswert witzig musikalischen "Waldschrate", das nun an meine Wand gepinnt wurde.

Links:

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wo sidn die Bilder her?Ich suche schon seit dem ersten Tag nach dem Konzert die Bilder davon.